Hier erfahrt Ihr aktuelle und neue Informationen rund um das             SCHÖN HIER FESTIVAL in Eltville 2022

18. Oktober Pressemitteilung der Stadt Eltville

SCHÖN HIER Festival 2022 in Eltville – Organisationsteam zieht überwiegend positive Bilanz

Eltville. Am 10. und 11. September 2022 gab es zwei Tage lang ein gefülltes Kulturprogramm, an dem sich über 200 Künstlerinnen und Künstler des Rheingauer Kulturnetzwerks aus den Genres Musik sowie darstellende und bildende Kunst in Eltville präsentierten. Nach dem Motto: „Es ist angerichtet … Bitte einmal von allem!“ haben sich Festivalgäste im vierstelligen Bereich beim Besuch der verschiedenen Locations auf Kulturentdeckersuche begeben.

Nach vier Wochen Nachbereitung ziehen die Festivalmacher eine überwiegend positive Bilanz, nicht zuletzt auch wegen der vielen zustimmenden Rückmeldungen von Gästen und teilnehmenden Kulturakteuren. Gerne hätten sich die Organisatoren noch mehr Resonanz auf das umfangreiche Kulturangebot gewünscht: Bei der sonnigen Eröffnung am Samstagmittag im Burghof sah es ganz danach aus, dass die Schauer vorüberziehen. Doch der nachmittags einsetzende Regen führte dazu, dass einige Open-Air-Konzerte unterbrochen wurden und Tontechnik und die in Pavillons ausgestellten Bilder vorübergehend ins Trockene gebracht werden mussten.

„Da uns das Unwetter leider am frühen Samstagnachmittag erwischt hat, gehen wir davon aus, dass sich viele Kurzentschlossene nicht mehr auf den Weg gemacht haben, auch wenn nach zwei Stunden wieder die Sonne herauskam“, so Schön Hier-Organisatorin und für die Stadt Eltville verantwortliche Kulturamtsleiterin Barbara Lilje. „Doch die Gäste, die da waren, und sich ihre „(Kul)Tour“ zu den verschiedenen Orten ganz individuell zusammenstellen konnten, waren begeistert.“

Vielseitige Locations und Kulturorte
Selbstkritisch sehen die Organisatoren, dass das Programm insgesamt ein wenig Zuviel des Guten war – es mussten 23 Locations inklusive neun Bühnen bespielt und organisatorisch betreut werden. Diese lagen – dem Feedback einiger Gäste zufolge – zum Teil etwas zu weit auseinander. Auch wenn gerade dies zum Prinzip des SCHÖN HIER-Festivals gehört: Vielseitige, zum Teil auch unbekannte Kulturorte zu entdecken.

Da zahlreiche Bühnenakteure aus dem Rheingau mit dabei sein wollten und Eltville viele geeignete Auftrittsorte bietet, war im Laufe der Planung der Location-Radius erweitert worden.

So waren auch das Weingut Ernst, das Weinhaus Krone und das Weingut Knyphausen mit dabei, die zumeist eher für Reben- als für Kulturgenuss bekannt sind. „Wir haben uns sehr gefreut, dass diese Weingüter das Festival als Kulturpaten unterstützt haben“, so Barbara Lilje. Publikumsmagnete waren auch die Mediathek, das Atelier der Eltviller Künstlerin Meike Freche, die Kurfürstliche Burg mit der Gitarrennacht und weiteren hochklassigen Darbietungen, der Zwinger mit seinen vielen Konzerten und der Jugendpark der Kulturen mit Angeboten für die jüngere Generation.

Wirtschaftliche Bilanz positiv
Wichtig ist dem Organisations-Team, dass es neben der Besucher-Resonanz auch wirtschaftlich eine positive Bilanz ziehen kann: Es gab nach Abzug aller Kosten einen Überschuss, der an alle teilnehmenden Bühnenakteure ausgezahlt werden konnte. Sicherlich nicht in der Höhe von klassischen Gagen, sondern eher als Aufwandsentschädigung für die Rheingauer Kulturnetzwerker, die mit ihren Bühnenauftritten das Publikum begeistert haben.

„Der Dank gebührt neben allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern den Partnern und Sponsoren, den Stiftungen, dem Land Hessen und dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain, die das Festival so kräftig unterstützt haben“, betont Barbara Lilje. „Denn allein vom Verkauf der Eintrittsbändchen zum Preis von 15 Euro für zwei Veranstaltungstage hätte der Aufwand nicht finanziert werden können.“ Zu demonstrieren, dass Kultur etwas kostet und ihren Wert hat, war den Festivalmachern genauso wichtig wie den teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern, mit ihren Festivalbeiträgen das Publikum einzuladen, die Vielfalt und Qualität der Rheingauer Kulturszene zu entdecken.

Impressionen vom SCHÖN HIER-Festival 2022 gibt es bei Instagram (@schoen_hier_festival), Facebook (@SchoenHierFestival) sowie unter www.schoenhierfestival.de.

Eltville am Rhein, 18. Oktober 2022

30.August 2022 Pressemitteilung der Stadt Eltville

Nur noch wenige Tage bis zum SCHÖN HIER Festival

 Eltville am Rhein. Bald ist es soweit: Am zweiten September-Wochenende, 10. und 11. September 2022, präsentieren sich Kulturschaffende aus dem ganzen Rheingau beim SCHÖN HIER Festival in Eltville. Live-Musik von Rock bis Pop, von Oper bis Jazz, dazu Kleinkunst, Ausstellungen, Mitmachtheater, Lesungen und Märchen erwarten die Gäste. An allen Locations ist etwas los – vom Freibad bis zur Kurfürstlichen Burg, von kleinen Ateliers bis zum Rheinufer. Für den kulinarischen Genuss zwischendurch sorgen gastronomische Betriebe und Eltviller Vereine mit herzhaftem Imbiss, süßen Leckereien, Gegrilltem und Getränken aller Art.

 

Die SCHÖN HIER Orte sind gut fußläufig zu erreichen und durch bunte Schilder deutlich zu erkennen. Für 15 Euro gibt es die Festival-Bändchen in verschiedenen VVK-Stellen im Rheingau, u.a. in den Tourist-Informationen, der Mediathek Eltville und allen Filialen des Backhaus Schröer in Wiesbaden und im Rheingau. Mit diesem Bändchen hat man an beiden Tagen Zugang zu allen Locations (Kinder bis einschließlich 14 Jahren frei). Wer sich das Bändchen schon im Vorfeld sichert, kann vor Ort direkt ohne Warten in die Locations seiner Wahl, je nach Verfügbarkeit und bei freier Platzwahl.

 

Das SCHÖN HIER-Festival wird vom Zweckverband Rheingau veranstaltet und vom Rheingauer Kulturnetzwerk mit Hilfe vieler ehrenamtlich Aktiver auf die Beine gestellt, die auch am Festival-Wochenende dafür sorgen, dass die über 100 teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler ihre Auftritte und Ausstellungen in den 23 Eltviller Locations gut auf und über die Bühne bringen.

 

Hauptsponsoren und -partner der Veranstaltung sind Rotkäppchen-Mumm, die Rheingauer Volksbank und das Backhaus Schröer sowie das Land Hessen, der Kulturfonds Frankfurt RheinMain und die NASPA-Kulturstiftung. Sie alle – gemeinsam mit dem Rheingau-Taunus-Kreis, dem Förderverein FamilienStadt Eltville, Rheingauwasser und vielen Kulturpaten aus der heimischen Wirtschaft – unterstützen das Festival mit ihren Zuwendungen.

 

Infos zur Anreise

 Eltville ist gut an den ÖPNV angebunden. Vom Hauptbahnhof Wiesbaden gibt es eine Bahnverbindung (Regionalbahn VIAS) im Halbstundentakt (abends nur stündlich) sowie eine stündliche Verbindung mit der Buslinie 171.

 Das Linienschiff der KD legt von Mainz und Biebrich kommend täglich um 10 Uhr in Eltville an und fährt um ca. 17.30 Uhr wieder zurück (wenn der Wasserstand den Schifffahrtsbetrieb zulässt).

 Größere Parkmöglichkeiten am Stadtrand sind: Parkplatz an der Weinhohle, Parkhaus Kiliansring (kostenpflichtig) und Parkplatz am Freibad, wobei dieser am Festivalwochenende noch von Badegästen genutzt wird. Der Toom Baumarkt am Ortseingang von Erbach stellt am Sonntag, 11. September, seinen Kundenparkplatz kostenfrei zur Verfügung.

 

Weitere Informationen zum Festival findet man auf der Instagram- und Facebookseite des SCHÖN HIER Festivals sowie online unter www.schoenhierfestival.de und in der Tourist-Information Eltville, Telefon 06123 9098-0, touristik@eltville.de.

 

Eltville am Rhein, 30. August 2022

 

22.August 2022 Pressemitteilung der Stadt Eltville

SCHÖN HIER Lounge: Entspannte Live-Musik am Donnerstag

Eltville. Beim SCHÖN HIER Festival in Eltville am zweiten September-Wochenende präsentieren sich 171 Künstler aus dem Rheingau an 23 Locations. Mit Musik von Rock bis Klassik, Ausstellungen, Kleinkunst, Lesungen und Kinderangeboten können die Besucherinnen und Besucher die ganze Bandbreite der Rheingauer Kultur entdecken. Ein großes Dankeschön geht an alle Partner und Sponsoren: Allen voran das Backhaus Schröer am Matheus-Müller-Platz, das im Vorfeld des Festivals auch zur SCHÖN HIER Lounge wird.

Hier kann man sich musikalisch auf das Festival einstimmen. Bei der ersten Lounge am 18. August spielte der bekannte Rheingauer Musiker „Funky Frank“ Frank Diefenbach auf der Gitarre die größten Hits aus seinem großen Repertoire und machte die Terrasse des Backhauses Schröer zu seiner Bühne.

Auch an den beiden kommenden Donnerstagen lädt die SCHÖN HIER Lounge wieder ein: Am 25. August spielen Tschuck & Sebi, am 1. September die Rumbareros. Von 18 bis 20 Uhr kann man hier bei freiem Eintritt und unter freiem Himmel entspannt Musik hören und das kulinarische Angebot genießen.

Bei wem die Lounge Neugierde auf das Festival geweckt hat, der kann vor Ort auch gleich ein Eintrittsbändchen für das Festival kaufen. Für 15 Euro haben die Festivalbesucherinnen und -besucher mit diesem Bändchen an beiden Tagen, 10. und 11. September 2022, Zugang zu allen Locations (Kinder bis einschließlich 14 Jahren frei). Weitere Vorverkaufsstellen sind neben allen Rheingauer und Wiesbadener Filialen des Backhauses Schröer u.a. die Tourist-Informationen im Rheingau, die Mediathek Eltville und das Weingut Ernst.

Gemütlich durch die Stadt schlendern, in Ateliers vielfältige Kunst bewundern, in der Burg, im Freibad und weiteren Locations mitreißende Musik hören – das ist das SCHÖN HIER Festival in Eltville. Für den kulinarischen Genuss zwischendurch sorgen gastronomische Betriebe und Vereine mit herzhaftem Imbiss, süßen Leckereien, Gegrilltem und Getränken aller Art – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

22.Juli 2022 Pressekonferenz des Zweckverbandes Rheingau und der Stadt Eltville

SCHÖN HIER Festival 2022 in Eltville – Kultur aus dem und für den Rheingau

Eltville. Zwei Tage, 23 Locations, 171 Teilnehmende in den Genres Musik und darstellende Kunst, 49 bildende Künstlerinnen und Künstler, 51 Acts, neun Bühnen – dahinter verbirgt sich ein Wochenende voll Kultur beim SCHÖN HIER Festival am 10. und 11. September 2022 in Eltville am Rhein. Für 15 Euro erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes und vielfältiges Programm für alle Generationen nach dem Motto: „Es ist angerichtet…Bitte einmal von allem!“
Bürgermeister Patrick Kunkel beobachtet die Vorbereitungen mit Vorfreude: „Ich freue mich sehr über das vielfältige Angebot in unserer SCHÖN HIER Stadt. Ein besonderer Dank geht an das Orga-Team, an die Sponsoren und Partner und an alle mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler. Der Rheingau bietet eine große Vielfalt an Kultur und das wird mit einem solchen Festival noch einmal unterstrichen.“

Im Rahmen des Festivals findet am Samstag, 10. September, auch das Faire Familienfest auf dem Platz der Deutschen Einheit statt. Dort stellen kleinere, regionale Anbieter und Initiativen ihre nachhaltigen Produkte und Ideen vor. Außerdem wartet am Samstag und Sonntag die Phantasiothek mit spannenden Spiel- und Spaßangeboten auf ihre kleinen Gäste.

Vorverkauf startet im August
Für das leibliche Wohl sorgen an den beiden Festivaltagen verschiedene gastronomische Betriebe und Vereine. Die Locations sind nahezu alle zentral in der Eltviller Kernstadt gelegen. Sie sind gut fußläufig zu erreichen und durch bunte Schilder deutlich zu erkennen. Für 15 Euro sind ab Anfang August 2022 die Festival-Bändchen in verschiedenen Vorverkaufsstellen im Rheingau erhältlich, u.a. in allen Tourist-Informationen, der Mediathek Eltville und allen Filialen des Backhaus Schröer in Wiesbaden und im Rheingau. Mit diesem Bändchen hat man an beiden Tagen Zugang zu allen Locations. Kinder bis einschließlich 14 Jahren haben freien Eintritt.

Neben den Kulturveranstaltenden in den einzelnen SCHÖN HIER-Orten und den städtischen Mitarbeitenden sind viele ehrenamtliche Mitwirkende im Vorfeld in das Projekt eingebunden. „Ohne ihr Engagement wäre die Planung und Vorbereitung dieser Veranstaltung nicht denkbar“, betont Bürgermeister Kunkel. An den beiden Festivaltagen selbst werden außerdem weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vor Ort im Einsatz sein.

Die Stadt Eltville bedankt sich bei allen Partnern und Sponsoren aus der Region, die die Veranstaltung finanziell, ideell und durch kostenlose Sach- und Dienstleistungen unterstützen. Hauptsponsoren sind Rotkäppchen-Mumm, die Rheingauer Volksbank und das Backhaus Schröer am Matheus-Müller-Platz, das im Vorfeld der Veranstaltung auch zur SCHÖN HIER Lounge wird: An den drei Donnerstagen 18., 25. August und 1. September kann man sich hier musikalisch auf das Festival einstimmen. Viele weitere Partner und sogenannte Kulturpaten, wie der Rheingau-Taunus-Kreis sowie Betriebe aus der lokalen Wirtschaft, tragen durch ihren Zuschuss zum Erfolg des Events bei.

Das SCHÖN HIER Festival wird als Vernetzungsprojekt der Rheingauer Kulturakteure auch überregional wertgeschätzt. Das Land Hessen, der Kulturfonds Frankfurt RheinMain, dem der Rheingau-Taunus-Kreis seit diesem Sommer angehört, und die NASPA-Kulturstiftung unterstützen das Festival mit ihren Zuwendungen. Alle Unterstützer sind auf der Internetseite www.schoenhierfestival.de<http://www.schoenhierfestival.de> aufgeführt.

Übergeordneter rechtlicher Veranstalter ist der Zweckverband Rheingau, da es beim SCHÖN HIER Festival um den gesamten Rheingau geht. Es soll künftig jedes Jahr durch die Städte und Gemeinden des Rheingaus „touren“. Nach der Premiere 2019 in Geisenheim und einer pandemiebedingten zweijährigen Pause ist nun Eltville die nächste Station. Man darf gespannt sein, welche Kommune in 2023 Gastgeber sein wird.

Weitere Informationen zum Festival gibt es auf dem Instagram- und Facebook-Kanal des Festivals sowie unter www.schoenhierfestival.de<http://www.schoenhierfestival.de> und in der Tourist-Information Eltville, Telefon 06123 9098-0, touristik@eltville.de<mailto:touristik@eltville.de>.

Bild (v.l.n.r.): Winfried Steinmacher, Vorsitzender Zweckverband Rheingau, Randolf Hess, Erster Stadtrat von Walluf, Karin Wolff, Kulturfonds Frankfurt RheinMain, Kulturdezernentin Jutta Scholl, Bürgermeister Patrick Kunkel, Björn Sommer, Erster Stadtrat von Oestrich-Winkel, und Sabine Stemmler-Hess, Kulturbeauftragte des Rheingau-Taunus-Kreises.

Eltville am Rhein, 22. Juli 2022

22.Februar 2022: Pressemitteilung der Stadt Eltville:

Bunt, lebensfroh und vielfältig – das kulturelle SCHÖN HIER-Festival kommt nach Eltville

 

Eltville. Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung der Festival-Reihe im Sommer 2019 in Geisenheim legt das Team des „SCHÖN HIER Festivals“ nun wieder los und plant mit Unterstützung des Zweckverbands Rheingau und des Fördervereins FamilienStadt Eltville schon voller Enthusiasmus und Freude das diesjährige Event, das am 10. und 11. September in Eltville am Rhein stattfinden wird.

Ein buntes und vielfältiges Potpurri für jeden Kultur-Geschmack bietet das Festival den Gästen. Über 100 darstellende Künstlerinnen und Künstler aus den verschiedensten Genres Musik, darstellende und bildende Kunst, Theater, Kabarett, Literatur und Kindermitmach-Theater zeigen an diesen beiden Tagen, wie facettenreich die Rheingauer Kulturszene tatsächlich ist. Namhafte Kulturveranstalter sind dabei die tragenden Säulen und bespielen die verschiedenen Locations mit ihren „Acts“, darunter Bachmanns Wein + Kultur, „BAN“-Besser als nix, die Salongesellschaft aus Martinsthal, die Waas.sche-Fabrik Geisenheim, die Philipp-Kraft-Stiftung, Concerto Classico, die Opernakademie Romano Vaccaro, Opera et Cetera, sowie auch die Stadt Eltville mit ihrer Kurfürstlichen Burg, dem Rosengarten und dem Zwinger – sie alle sind seit Jahren im Rheingau verankert und verfügen über ein großes Potential, was sie gerne am zweiten September-Wochenende allen Kunst- und Kulturliebhabern darbieten möchten.

 

Das Programm bietet für alle Generationen etwas – ein bunter kultureller „Blumenstrauß“: In der Eltviller Innenstadt, am Rheinufer, im Freibad, in der Kurfürstlichen Burg, im Jugendpark der Kulturen, in der Mediathek, im Mehrgenerationenhaus, in Ateliers und in verschiedenen (Winzer-)Höfen wird es sozusagen „Schön hier“…Und wer noch aktiv teilnehmen möchte, findet alle Informationen unter www.schoenhierfestival.de

 

Entstanden ist die Idee eines Festivals ursprünglich im Kreis des Rheingauer Kulturnetzwerkes, einem Zusammenschluss von mittlerweile über 400 Kulturakteuren. Zahlreiche Kulturveranstalter, Vereine, Initiativen und auch Kommunen sind in der Rheingauer Kulturszene aktiv und organisieren Kunstausstellungen, Musikveranstaltungen, Theateraufführungen, Lesungen, Kabarett, Mundartprogramme und Kulturangebote für alle Generationen. Zur besseren Vernetzung untereinander wurde im Jahr 2016 das „Rheingauer Kulturnetzwerk (RKNW)“ gegründet mit dem Ziel, Kräfte zu bündeln, sich zu unterstützen und die vielfältige Rheingauer Kulturwelt besser „in Szene zu setzen“.

 

Das neue Veranstaltungsformat mit dem Auftakt in 2019 soll künftig im Rheingau einmal jährlich als feste Größe im Veranstaltungskalender etabliert werden - eine Art „Road-Show“-Charakter - das heißt, das Festival soll jedes Jahr in einer anderen Kommune stattfinden, so dass alle Städte und Gemeinden einmal die Chance haben, die Rheingauer Kulturakteure und viele Gäste in ihre lokalen Veranstaltungsstätten einzuladen. Nach der erfolgreichen Premiere mit über 1500 Gästen in Geisenheim musste das Festival, das 2020 bzw. 2021 eigentlich hätte in Lorch stattfinden sollen, pandemiebedingt zwangspausieren.

 

Ein großes Dankeschön von den Organisatoren des Festivals geht an die Partner und Sponsoren, die bereits ihre Unterstützung zugesagt haben, um ein solch großes Kultur-Event zum Re-Start in Eltville möglich zu machen. Bunt, lebensfroh und vielfältig – so ist der Rheingau.

Instagram: schoenhierfestival

Facebook: schoen_hier_festival

Internet www.schoenhierfestival.de